Jahrgang 1969

 

Ich bin Mutter von 4 Kindern. Das Thema Hochbegabung stellte sich bei unserem ersten Sohn bereits. Nach und nach, auch bei den anderen Kindern. Wie bei anderen Eltern auch, begann für uns das Spießrutenlaufen nach geeigneten Fachleuten in unserer Umgebung, die nicht nur Hochbegabung zuverlässig diagnostizieren konnten, sondern dies auch ganz klar von AD(H)S zu trennen vermochten.

 

Wie wir damals als Familie feststellen mußten, gibt es davon in Deutschland nur ganz wenige Fachkräfte, die sich darauf spezialisiert haben. Den Tagesablauf zu gestalten und jedem Kind gerecht zu werden, wurde zur Lebensaufgabe.

 

Da jedes unserer Kinder anders ist, konnte ich im Laufe der letzten zwanzig Jahre wertvolle Erfahrungen mit Kindergärten, Schulen und anderen Einrichtungen sammeln.

 

Besonders die Problematik der Minderleistung, Mobbing und Blockadenlösung, hat mich interessiert und bei meinen Nachforschungen stellte ich fest, wie differenziert die Ursachen, und deren Folgen für jedes einzelne Kind sein können.

 

Im Jahr 2012 stand dann für mich fest, mich diesbezüglich weiter zu bilden, neben meiner langjährigen beruflichen Tätigkeit als Tanzpädagogin für klassisches Ballett. Mit Kindern zu arbeiten, war von daher schon immer meine Leidenschaft  und meine Berufung. Ich möchte mein Wissen und  Erfahrungen nun  gerne auch an andere Kinder und Eltern weiter geben .

 

Meine Tätigkeit umfasst nicht nur die Beratung von begabten und hochbegabten Kindern. Dies stellt nur eine Spezialisierung da. Ebenso berate ich gerne, selbst als HSP Mensch, mit zwei hochsensiblen Söhnen, bei der Erziehung in Sachen Hochsensibilität.

 

Gleichzeitig liegen mir alle Kinder am Herzen, die unter Schul- Lern-  und Leistungsproblemen leiden. In allen Schulformen und Leistungsstufen. Denn Blockaden, Konzentrationsprobleme, Mobbing entstehen überall. Gleichzeitig möchte ich jedem Kind helfen, seine Ressourcen zu nutzen und seine Potentiale zu entfalten. Jedes Kind hat irgendwo eine ganz besondere Begabung !

 

 

Ich freue mich, wenn Sie und Ihr Kind mir Ihr Vertrauen schenken !

 

 

Simone Hock

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                  Janina Hock, 15 Jahre

Vita

bis 1990  Groß und Außenhandelskauffrau

 

bis 2013   Tanzpädagogin für Klassisches Ballett mit speziellen Förderklassen für begabte Schülerinnen

                 vom Land Unterfranken anerkannte, berufsvorbereitende Schule

 

2013        Bestandene Prüfung zur Begabungspädagogin

 

2013        Ausbildung und Prüfung zum Kinder- und Jugendcoach

 

                IPE  Institut für Potentialentfaltung

                Schmittingheide 20

                48155 Münster

          

 

2014        ADHS Beraterin für Eltern IFLW

 

2014       Zertifizierter Lerncoach, nach der Ausbildungsordnung des Verbandes

                für neurolinguistische Verfahren in Bildung und Erziehung e.V. (nlpead)

 

2016       Ausbildung zum Trainer Marburger Konzentrationstraining

                Lizenzierter Trainer mit Zertifikat Marburger Konzentrationstraining

 

2017 -    Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie  - andauernd- (Zweitstudiengang)